MaterialGoldene Tradition, zeitlose Edelsteine,
moderne Alchemie.

Ob Diamant, Saphirglas, Keramik, Aramith, Aquamarin, Amethyst oder Rubin ... Die Kombination macht daraus Ihren ganz persönlichen Ring. Schicht für Schicht. Eben typisch Schichtwechsel.

Kreative Vielfalt ohne
Scheu vor innovativen
Materialien.

Gold

Christoph Kolumbus hat einst behauptet, Gold erfülle jedem, der es besitze, alle Wünsche dieser Welt und verhelfe den Seelen ins Paradies. Nun, den Wahrheitsgehalt dieser Worte können wir leider nicht überprüfen, schätzen aber das Edelmetall nicht nur für seine unvergleichliche Ausstrahlung, sondern auch für ganz irdische Qualitäten, wie seine Korrosionsfreiheit oder seine Wertbeständigkeit. In unserer Manufaktur verarbeiten wir Gelb-, Weiß- und Rotgold.

Diamant

Der Diamant ist eine Kohlenstoffmodifikation und als härtester natürlicher Stoff ebenso ein Mineral. Er besticht durch eine hohe Lichtbrechung. Im vierten Jahrtausend vor Christus wurden die ersten Diamanten gefunden, seitdem spricht man ihnen eine magische Wirkung zu – weshalb man sie seinerzeit auch als Talismane nutzte. Durch den Brillantschliff erhält jeder Diamant seine einzigartige Ausstrahlung.

Platin

Platin ist ein chemisches Element, besitzt eine hohe Dichte, bleibt dabei dehn- und schmiedbar, und ist nicht zuletzt deshalb ein kostbares Edelmetall. Zudem zeichnet es sich durch eine bemerkenswerte Korrosionsbeständigkeit aus. Im 17. Jahrhundert galt Platin noch als lästiges Begleitmaterial bei der Goldsuche, heute ist es sehr selten (derzeit nach Gold das wertvollste Edelmetall) und bezaubert durch einen geheimnisvollen Schimmer.

Saphir

Das aramäische Wort Saphira ist aller Wahrscheinlichkeit nach Ursprung der Bezeichnung Saphir, es bedeutet: die Schöne. Lässt man sich von der Kraft eines Saphirs in den Bann ziehen, versteht man die Namensgebung des Minerals. Sein Farbspektrum umfasst vor allem jeden denkbaren Effekt von Blau.

In unsere Schichtwechsel-Ringserie „Saphir“ arbeiten wir zu 1,20 Karat rundgeschliffene Saphire ein.

Saphirglas

Aufgrund der Faszination für den Saphir wurde schon seit dem Mittelalter versucht, ihn künstlich herzustellen – was aber erst 1910 gelang. Das sogenannte Saphirglas ist trotz des Namens kein klassisches Glas, sondern aufgrund der kristallinen Struktur ein sogenannter Korund – wie der echte Saphir. Als eines der härtesten aller transparenten Materialien ist es wenig schlagempfindlich und hat zudem eine hohe Lichtdurchlässigkeit.

Aquamarin

Wörtlich übersetzt: Meerwasser. Auch hier ist Eisen der Grund für die strahlende Farbe. Der Aquamarin ist – ebenso wie der Smaragd – ein sogenannter Beryll, ein meist blaugrünes Mineral, das in seinen Pastellfarben allerdings dezenter und sanfter in seiner Wirkung ist als der Smaragd.

Polymer

In diesem hochwertigen Kunststoff entdecken wir eine vielfältig einsetzbare Modelliermasse, deren Grenzen in Form- und Farbgebung nach oben hin offen sind. Seine natürliche Anmutung erhält der Stoff durch eine steinähnliche Oberflächenstruktur.

Rubin

Während andersfarbige Korunde Saphire genannt werden, erhält der Rubin mit seinen markanten Rottönen zwischen Blass-, Blut- und Dunkelrot eine Sonderstellung. Der Name ist abgeleitet aus dem lateinischen Wort rubens für Rot. Klare Steine erhalten meist einen Facetten-Schliff, Steine mit optischen Effekten den sogenannten Cabochon-Schliff (eine runde oder ovale Schliffform).

Amethyst

Der Amethyst als Quarzvarietät kleidet sich in viele Farben rund um Violett - von einem sehr hellen, leicht rosafarbenen über ein sehr dunkles Violett bis hin zu Lilatönen. Die Herkunft des Namens aus dem Griechischen Amethyein bedeutet „nicht betrunken“, man sprach ihm eine entgiftende Wirkung zu.

Keramik

Nicht selten wird Keramik aufgrund seiner wertvollen Eigenschaften als „weißes Gold“ bezeichnet. Die Eigenschaften, die wir am meisten schätzen: satinseidene Oberfläche, erstaunliche Härte, wenig Gewicht.

Citrin

Der Citrin ist eine erfrischende Spielart des Quarz´. Verantwortlich für seine leuchtenden Farben ist seine Eisenhaltigkeit. Der Name leitet sich aus dem Wort citrus für Zitrone ab, und so findet sich das gesamte Farbspektrum der Zitrusfrüchte im Citrin wieder – von gelb über golden und orange bis grünlich.

Aramith

Der Name ist weniger geläufig, das Material hat nahezu jeder schon einmal in der Hand gehalten – und zwar in Form einer Billardkugel. Der Glanz des Materials – insbesondere der schwarzen Acht – hat Kultstatus und findet sich in Miniaturgrößen sogar an manchem Rückspiegel amerikanischer Muscle-Cars. Bei diesem imponierend kraftvollen Material finden wir: kein Wunder!

Castrop-RauxelIm Herzen des Ruhrgebiets.

Filiale Castrop entdecken

No Dirty Gold

Wir unterstützenkonsequent die „No Dirty Gold“ Kampagne. Wir kaufen kein Gold, keine Diamanten und sonstige Rohstoffe, die nicht aus legitimierten und zertifizierten Quellen stammen.